Vereinsgeschichte


[2006] - [2005] - [2004] - [2003] - [2002] - [2001] - [2000] - [1999] - [1998-1997] - [1996-1995]



1999

1999 wurde ein Jahr der Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins. Verstärkt durch Rolf-Stephan als 3. Vorsitzender, ließ uns ein Bebauungsplan des KWer-Baustadtrats aufhorchen. Bereits im März nahmen wir mit kleiner Präsentation am Frühjahrsauftakt des Sender KW e.V. auf dem Funkerberg teil. Kurz danach standen wir in Treptow auf der OLDTEMA mit unserem ersten Vereinsmessestand - unserer damaligen 2. Vorsitzenden, Andreas Patzold, machte dies möglich.


OLDTEMA in Treptow

Am 2. Mai dann unsere Oldtimertour "Kirchen, Kalk & Königs Wusterhausen". Einer Idee unseres damaligen "Hof-Fotografen" Rainer Große folgend, ging es mit 68 Oldtimern im Rundkurs durch das Berliner Urstromtal. Dabei hatte der 1. Werbeanhänger der Oldtimer-Garage genauso seine Premiere, wie der erstmals ausgerichtete "Publikumspreis zum schönsten Oldtimer" der Veranstaltung. 50 gesammelte Preise der KWer Geschäftsleute wurden, auch mit Hilfe des Bürgermeisters, unter das abstimmende Volk gebracht. Interessant für uns die Text-/Bildwiedergabe über diese Frühjahrsausfahrt in der Oldtimer-Markt.


Kirchen, Kalk & Königs Wusterhausen

Es folgte unsere Vereinspräsentation auf den Oldtimer-Tagen Berlin-Brandenburg, wo wir erstmals mit unseren Stellwänden in Garagentor-Optik glänzen konnten. Im KWer Fontane-Center gab es rückblickend eine Foto-Schau der "3 x K-Tour", mit dem Citroen Coupe als Highlight und in Wildau das "Kleine Fest der AWU", auch mit unserer Präsenz.


Oldtimer-Tage am Nahmitzer Damm

Im Juli boten wir "Einblicke in die Oldtimer-Modell-Palette der Oldtimer-Garage": Eine Foto-Ausstellung im Cafe´& Galerie "Der Turm" auf dem Funkerberg wurde von uns gestaltet. Die aufwendig gestaltete Einladung hierzu bescherte uns immerhin 40 Gäste zur Vernissage und sehr ausführliche Presseberichte. Das Gästebuch wies nach gut vier Wochen interessante Eintragungen auf.


1. Werbeanhänger

Im September dann unser Oldtimer-Sonntag im KönigsPark vor den Toren KWs mit über 100 zu bestaunenden Oldtimer. Allerdings ohne die befreundeten Vereine PeReCi und Käfer-Freunde und deren optimale Unterstützung, wäre dies sicherlich nicht zu bewältigen gewesen. Ein Tag voller Oldtimerbewegungen an einem Ort - auch für uns etwas völlig Neues, doch für Sponsoren durchaus interessant. Anscheinend aber nicht für die KWer selbst, die einmal mehr ihre Interesselosigkeit unter Beweis stellten. Neben sieben Clubpräsentationen gab es für die gemeldeten 64 Oldtimerteams Gleichmäßigkeits-, Geschicklichkeits- und Geländeprüfungen zu absolvieren. Eine touristische Suchfahrt durch KW rundete die Aufgabenstellung ab. Jeder einzelne Wettbewerb war mit Preisen dekoriert, dazu kamen ein Gesamtsieger und ein "Schönheitswettbewerb". Trotz aller Schwierigkeiten ergab die Teilnehmerbefragung durchaus Positives, aber deutlich sichtbar wurde im Nachhinein das damals Machbare für unsere Oldtimer-Garage. Und ich erinnere mich noch gut an die Tränen im Auge unseres Kassenwartes bei der Abrechnung.


Oldtimer-Sonntag im Königspark

Die Oldtimer-Tage in Tegel, die Wiederholung unserer Foto-Ausstellung in der Geburtsstätte unseres Vereins im Oktober und das Erscheinen der ersten Multimedia CD des Vereins schlossen das Jahr 1999 ab. Zum Erfolg trugen auch die 30 Sponsoren des Jahres bei und der Einzug des Vereins ins Internet. Ach ja - das 34. Mitglied begrüßten wir auch.



[2006] - [2005] - [2004] - [2003] - [2002] - [2001] - [2000] - [1999] - [1998-1997] - [1996-1995]


©1999-2016 by Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.
letzte Änderung Montag, 2. Februar 2009