Corporate Identity


Unser Vereinsname lautet vollständig "Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.".
Bitte beachten sie dabei den vorangestellte Nominativ "Die" und die Verwendung der Bindestriche.


Im folgenden unser Logo und unsere Schriftzüge für Presse, Veranstaltungsorganisatoren, Sponsoren und Vereinsmitglieder:

Logo und Schriftzug
unser Logo mit Schriftzug als Adobe PDF Datei (88kB, Portable Document Format)

Logo und Schriftzug
unser Logo mit Schriftzug als Adobe TIFF Datei (136kB, Tag Image File Format)

Logo und Schriftzug
unser Logo mit Schriftzug als Microsoft BMP Datei (140kB, BitMaP Format)

Schriftzug
unser Schriftzug einzeln als Adobe PDF Datei (52kB, Portable Document Format)

Schriftzug
unser Schriftzug einzeln als Adobe EPS Datei (104kB, Encapsulated PostScript Format)

Logo
unser Logo einzeln als Adobe TIFF Datei (52kB, Tag Image File Format mit Alpha-Kanal/Transparenzen)

Logo
unser Logo einzeln als Adobe Photoshop Dokument (144kB, mit Alpha-Kanal/Transparenzen)

Logo
unser Logo einzeln als Microsoft BMP Datei (84kB, BitMaP Format ohne Alpha-Kanal)

Weitere Formate können wir Ihnen selbstverständlich auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Bei der geschwungenen Schrift ("Die Oldtimer-Garage") handelt es sich um eine "Script MT Bold" der "Monotype Corporation plc". Die kleine Schrift ("Berlin-Brandenburg e.V.") ist einfach eine "Helvetica", wie sie mit Mac OS ausgeliefert wird. Das Größenverhältnis ist 48:10 (z.B. "Die Oldtimer-Garage" 48pt und "Berlin-Brandenburg e.V." 10pt).



Logo

Das Logo wurde 1999 von Hans-Jürgen Göddecke entworfen und besteht aus drei Oldtimern, die zwecks Gleichbehandlung seinerzeit nicht im Verein vertreten waren:

  • Hintergrund: Stutz, Baujahr um 1928
  • Mitte: Renault Alpine 1600 S, Baujahr um 1971
  • Vordergrund: Vorkriegsmotorrad Zündapp, Baujahr um 1938(?)

Es soll die markenoffene Haltung und die Offenheit zum Klassiker wie zum Youngtimer auf beliebig vielen Rädern vereinen. Eine unbedingte "Wiedererkennung" der verwendeten Fahrzeuge war nicht angedacht - die Formen sollen für sich sprechen.

Stutz Renault Alpine Vorkriegsmotorrad



Schriftzug

Der Schriftzug wurde Ende 2001 von Rolf-Stephan Badura überarbeitet. Dabei soll sich der lange Titel des Vereins in Kurzform als "Die Oldtimer-Garage" herauskristallisieren (auch angesichts der Internet-Domain www.die-oldtimer-garage.de). Die Schrift soll gemäß der Orientierung des Vereins weder zu Edel noch zu nüchtern erscheinen. Die Schrift muss plakativ genug sein, um in verschiedenen Druckgrößen noch lesbar zu sein.

og.typo.500px.gif




Adobe Acrobat Reader Die hier genannten pdf-Dokumente können sie mit dem kostenfreien Adobe Acrobat Reader ansehen und drucken.

©1999-2016 by Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.
letzte Änderung Dienstag, 1. Januar 2008